5 Dinge, die man in Vallorbe 2016 machen kann

vallorbe_-_le_day_gph

Wer in Vallorbe die Grotte angeschaut hat wird sich fragen, was man noch machen kann. Gibt es in dem kleinen Städtchen noch andere Attraktionen, die man nicht missen sollte? Die gute Nachricht ist: Ja, die gibt es. Einen Reisenden muss in Vallorbe nicht langweilig werden. Wir haben uns die Mühe gemacht 5 Dinge herauszupicken, die man auf jeden Fall in Vallorbe machen sollte. Dei Grotte haben wir schon erwähnt und sie ist das Highlight, deswegen lassen wir sie in dieser Liste unerwähnt.

  • 1. Das Bahn und Eisen-Museum besuchen: Was zunächst klingt als ob es eine etwas merkwürdige Kombination ist, hat durchaus seine Berechtigung. Die Gegend um Vallorbe kann auf eine lange Schmiedetraditon zurückblicken. Sie hat aber auch einen landesweit berühmten Bahnhof. Beidem wird im Museum Tribut gezollt.
  • 2. Den Bahnhof besuchen: Er spielte lange Zeit eine Schlüsselrolle auf der Strecke Paris-Mailand. Es gibt ihn immerhin seit 1915. Er ist eingetragen als Kulturdenkmal mit nationaler Bedeutung. 1925 wurde er elektrifiziert und seit 1984 hält hier auch der Schnellzug TGV.
  • 3. Das Fort Pré-Giroud besuchen. Es ist während des Zweiten Weltkriegs erschaffen worden, in dem man es aus dem Fels gehauen hat. Es sollte dabei helfen den Col de Jougne Pass zu beschützen und eine mögliche Invasion abzuwehren.
  • 4. Ein Konzert besuchen: Im städtischen Kasino finden immer wieder hochkarätige Konzerte statt, mal klassisch, mal modern, aber auf jeden Fall immer wieder ein Erlebnis. Die Konzerte finden jeden Monat statt, und man kann sich bei der Tourismusbehörde nach den genauen Daten erkundigen.
  • 5. Eine Stadttour mit Verköstigung machen: Die Tourismusbehörde von Vallorbe bietet ein Package an, zu dem eine Führung durch die Stadt, die Grotte, das Fort und das Museum gehören. Und am Ende wartet eine Verköstigung lokaler Leckereien auf die Besucher.

Sie sehen also, Vallorbe hat eine Menge zu bieten und wir könnten diese Liste mühelos noch verlängern

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *